Start
über mich
Eigene Produkte
Hobbys
Gedichte 2014
Rezepte 2014
Homepage Heidrun
Gästebuch
interessante Links

Amtsblatt Hagenbach
vom 14. 11. 2014

    „Peter und der Wolf“ – Bücherei platzt aus allen Nähten

    Mit einer überaus beeindruckenden Vorstellung des Musikalischen Märchens „Peter und der Wolf“ begeisterte ein Blockflötenensem- ble unter der Leitung der Hagenbacher Musiklehrerin Heidrun Paulus die große Zuhörerschar, die am vergangenen Sonntag in die Stadtbücherei gekommen waren. Der Saal inkl. Nebenraum war zum Bersten gefüllt, sodass eine Vielzahl der Kinder vor der ersten Reihe auf dem Boden sitzend das spannende Musikmärchen verfolgten. Das Werk, das der russische Komponist Sergej Prokofjew vor knapp 80 Jahren erschaffen hat, um Kindern die Instrumente eines Orchesters nahe zu bringen, findet auch heute noch viele Bewun- derer und begeistert zu Recht Jung und Alt. Heidrun Paulus arrangierte das Werk und passte es den Gegebenheiten des Ensembles an.

    Die sechs Flötisten Charlotte Lässig, Adrian Rupp,Vanessa Schönenberg, Anja Fauter, Peter Bussem und Heidrun Paulus brachten mit ihren verschiedenen Blockflöten (von der kleinen Sopranino bis zur Bassflöte) die verschiedenen Figuren des Stückes dem aufmerksamen Publikum auf lebendige Weise nahe. Ganz besonders die Kinder waren beeindruckt davon, wie der zwitschernde Vogel, die watschelnde Ente, der quirlige Peter, der behäbige Großvater, die schleichende Katze, der gierige Wolf und die entschlossenen Jäger musikalisch dargestellt wurden. Drama- tische Szenen wurden mit Beckenschlägen und anderen Rhythmus- instrumenten eindrucksvoll und spannend untermalt.

    Gespannt und mucksmäuschenstill verfolgten die Kinder die Hand- lung und lauschten den Worten der Erzählerin, die den schwierigen Part der Erzählerin übernommen hatte. Ihr gelang es, die Texte spannend und lebendig zu präsentieren und die Kinder mit ihrer Erzählung in den Bann zu ziehen. Abweichend vom Original und deshalb auch besonders bemerkenswert war, dass die Geschichte ein positives Ende nahm und somit zum Schluss auch nur glückliche Kinderge- sichter zu sehen waren.

    Dass neben Musik und Text auch ein visueller Anreiz in Form von an die Wand projizierten Bildern geboten wurde, rundete das spannende Spektakel ab.

    Silvia Rupp als Vertreterin der Stadtbücherei dankte allen Beteiligten für diesen unvergesslichen Nachmittag und überreichte ein kleines Geschenk.

 

Blockflötenensemble in Aktion
Jung und Alt hören begeistert zu
Bücherei platzt aus allen Nähten